Freitag, 24. März 2017

Bernina 770 QE - Der Dualtransport

"Was ist denn das weiße Ding da?"

Die Bernina 770 QE bietet ein integriert zuschaltbares Stofftransportsystem, den Dualtransport. Ich kenne ein ähnlich funktionierendes System von meiner kleinen Pfaff, da heißt es IDT. Was verstehe ich unter Dualtransport? Die Stoffe werden durch diese zusätzliche Technik sehr gut und zeitgleich pro Stich von oben und von unten gleichzeitig unter dem Nähfuß liegend beim Nähen transportiert. Man könnte auch sagen, es ist ein doppelter oder synchroner Stofftransport, bei dem der "Obertransporter" weiß, was der "Untertransporter" gerade tut 😉. 

Ein solches System ist sehr arbeitserleichternd bei z.B. feineren Stoffen, die sich dann eben nicht kräuseln, aber auch bei mehreren Lagen, oder bei dicken Lagen, wie Jeans, oder sogar Leder. Es ist auch sehr hilfreich bei kleinen, kurzen Stoffstücken, die genäht werden sollen, weil der Stoff schneller und sicherer vom System abgegriffen wird. Seitdem ich die kleine Pfaff habe, nähte ich nicht mehr ohne.  Und jetzt bei der Bernina 770 QE werde ich auch nicht darauf verzichten 😊. Wenn man dieses System hinzu schalten möchte, ist es erforderlich, spezielle Nähfüße dafür verwenden zu müssen. Bei Pfaff sind sie gekennzeichnet durch die Formulierung "für IDT", bei Bernina ist das der Buchstabe D für alle betreffenden Nähfüße, wie z.B. bei dem Patchworkfuss 97 D, oder dem Reißverschlussfuss 4 D. Warum brauchen diese beiden Systeme spezielle Nähfüße? Weil das jeweilige System nach unten geholt hinten am Nähfuß quasi in eine Einkerbung eingerastet wird. Das ist bei beiden Systemen gleich. Was unterscheidet nun das System von Pfaff und Bernina? Das von Pfaff ist aus Kunststoff, arbeitet simultan. Das heißt, dass der Stoff mit der gleichen Geschwindigkeit oben und unten transportiert wird. Das System von Bernina ist aus Metall, bei einigen Modellen (lt. Auskunft per Mail von Bernina) - B 880 und B 830 - mit einem Differential, was bedeutet, dass die Geschwindigkeit zum unteren Transport bei Bedarf, je nach Stoff - unterschiedlich eingestellt werden kann. Bei allen anderen Modellen arbeitet der Dualtransport auch simultan.  

Bild 1 - 4: Dualtransport von Bernina 







Hier das IDT-System von Pfaff bei der Select 3.2. Die Fusseln bitte ich zu entschuldigen. Ich arbeite gerade mit einem der Quilts mit Top und Batting an der Pfaff, welches unglaublich flust.... im zweiten Schritt werde ich dann alle drei Schichten an der Bernina weiter verarbeiten.




Mal zum Vergleich
... hier im Bild, eine Naht links ohne IDT und rechts mit IDT mit der Pfaff Select 3.2. Stoff Moda Bella Solids. Garn Gütermann Polyester Allesnäher, Quiltnadel 90/14 Schmetz, Stichlänge 2,5



Hier das Ergebnis von der Bernina 770 QE - rechts mit Dualtransport, links ohne. Stoff Moda Bella Solids, Garn Gütermann Polyester Allesnäher, Nadel 90iger Universalnadel Bernina (war mitgeschickt), Stichlänge 2,5



Kommentare:

  1. Das ist megainteressant! Danke für den tollen Artikel und die super Bilder!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Dorthe! Freut mich, dass Dir die Informationen zusagen... :-)
      LG Jara

      Löschen