Samstag, 4. Februar 2017

Ein Stern....

... sollte es werden. Zu Beginn gleich der Hinweis darauf, dass das Design dieses Blocks einem Copyright unterliegt. Es wurde von  >>> Judy Martin entworfen, ist aus ihrem Buch "Scraps, Blocks and Quilts: Patterns and Techniques", ein Taschenbuch von November 1990. Und jetzt noch der Hinweis, dass ich die Paper Piecing Vorlage auf der Webseite von Julie Baird www.generations-quilt-patterns.com/nells-star-quilt-block gefunden habe. Sie stellt die Vorlage dort in den Größen 8 Inch und 12 Inch zur Verfügung. 

Es war für mich als Anfängerin nicht so einfach. Nicht das es am Zuschnitt an sich lag, es lag daran, dass die Stoffstücke auf das Grundmaß + ein 1/4 Inch Nahtzugabe geschnitten werden mussten. Da ich zwei, drei Mal die Stoffstücke ein bissi entweder zu weit rechts oder links aufsetzte, paßte es mehrere Male nicht, ich musste wieder auftrennen. Ich half mir damit, dass ich die Stücke nochmal zuschnitt, dieses Mal mit mehr Spielraum für meine Ungenauigkeit. 😊 Letztendlich hatte ich dann alles zusammengenäht, um festzustellen, dass eine Seite doch nicht punktgenau passte, was am dicken Papier zwischen den  Nähten lag. Da musste ich erstmal eine Runde Joggen gehen. Nu isser fertig. Geduld war übrigens auch beim "Papierfitzelchen rausfrimeln" gefragt. Und eine Pinzette. 😊





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen